Sonntag, 17. März 2024, 17:00 Uhr

Chotsch

Klezmer Lieder und Geschichten

mit Moise Schmidt, Winfried Holzenkamp und Robert Dietrich

Das Trio Chotsch kommt aus Freiburg und spielt in der Besetzung Klarinette Robert Dietrich, Kontrabass Winfried Holzenkamp und Gitarre, Gesang, Erzählung Moise Schmidt .
Angefangen hat alles mit der Liebe zur Klezmer Musik. Klezmer ist die Musik der Juden Osteuropas, vorwiegend Tänze voller Energie und Lebensfreude, die traditionell auf Festen gespielt wurde. In vielen Melodien ist schon der Anklang des Orient zu hören.
Diese Musik verbindet Chotsch sehr experimentierfreudig und gekonnt mit modernen musikalischen Elementen. So haben sie dem Klezmer ihre eigene musikalische Handschrift gegeben, ohne ihm die Seele zu nehmen. Denn die Drei sind leidenschaftliche Musiker und Ihre Spielfreude ist ansteckend. Wenn sie zusammen spielen und singen, dann tanzt der lebensfrohe Klezmer und die Heiterkeit und Melancholie der jiddischen Lieder ist jederzeit hör- und spürbar.
Dazu kommt der sehr lebendige ja fast clowneske Vortrag von kurzen Geschichten und skurrilen Texten. Die kauzigen Figuren, Begebenheiten und Stimmungen der Erzählungen werden von der Musik immer wieder aufgegriffen unterstützt oder kommentiert. Erzählkunst und Musik ergänzen sich so aufs Beste.
So hat Chotsch über die Jahre nicht nur Klezmer Fans für sich gewonnen, sondern auch ein Publikum weit darüber hinaus.
Augen, Ohren und den Vorhang auf für:
Klezmer Lieder und Geschichten !
Moise Schmidt
Von Kindheit an ein Lied auf den Lippen, von Musik umgeben, und die Gitarre nicht weitSeine Schauspielausbildung hat er an der Spielstatt Ulm und bei Philipp Gaulier in London gemacht. Seither ist er als freischaffender Künstler unterwegs. Er war lange Jahre Mitglied im Ensemble von Comoedia Mundi. Seit 2004 entwickelt und spielt er Stücke für das Theater Maskara.
Der kreative Kopf steuert als begnadeter Erzähler, neben dem Gesang und dem Gitarrenspiel, die Geschichten zum Programm bei. Er ist einer der Gründer von Chotsch.
Winfried Holzenkamp
Mit 17 Jahren, nach 4 Jahren am E-Bass als Musiker in Rock Bands, begann er seinen Weg mit dem Kontrabass. Seine Ausbildung führte ihn zum Studium an die Hochschule für Musik in Köln, zum Unterricht beim Jazz-Bassisten Dieter Manderscheid und zu einem Stipendium des DAAD für ein Jahr in Buenos Aires zum Studium des Tango.
Darüber hinaus ist er ein vielseitiger und geschätzter Begleiter verschiedenster Musikstile und Formationen. Unter anderen mit Murat Coskun, Tilman Günther oder Marcelo Nisinman.
Seit 2019 spielt er auch mit Chotsch.
Robert Dietrich
Die Liebe zum Holz wurde ihm schon in die Wiege gelegt. Er spielt schon längst Klarinette, als er das Abitur macht. Für den gelernten Schreiner und Meister, ist die Klarinette das Instrument der Wahl. Holz eben. Er geht seine vielfältigen musikalischen Wege mit ihr. Blasmusik, Rock, Jazz, Klassik, Klezmer. Was man ihm hingelegt das spielte er, denn er kennt die Noten, und die Noten machen seinen Fingern Beine. Er liebt das virtuoses Spiel im Klezmer. Als empathischer Begleiter entlockt er seiner Klarinette alle möglichen Töne und Stimmungen. Er ist ein Geschichtenerzähler ganz ohne Worte und einer der Gründer von Chotsch.