So., 7. April 2024, 17 Uhr

Trio Zafferano

Bach@home

Iris Bürger - Blockflöten, Cora Riedel - Blockflöten, Julian Fricker - Blockflöten/Virginal

flo¦êtentrio_6110_CMYK (2)

Bach@home

Johann Sebastian Bach ist uns als Komponist zahlreicher, großartiger Werke bekannt. Aber wie entstanden sie, woher kamen seine musikalischen Ideen? Wir stellen uns Bach zu Hause vor, inmitten all des geschäftigen Trubels einer Großfamilie. Bach war umgeben von Musikern  –  hat er beispielsweise seine Orgeltriosonaten von seinen Söhnen auf Blockflöten spielen lassen ? Wir haben sie für uns arrangiert und folgen damit einer Tradition, die Blockflötisten seit jeher pflegen : das für-sich-spielbar-Machen von Werken, die nicht explizit für Blockflöte gedacht waren. Zwei Sonaten sollen in unserem Programm „Bach@home“ im Vordergrund stehen. Dazu kommen kleinere Stücke, beispielsweise aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach – nicht immer so, wie erwartet. Denn augenzwinkernd lauschen wir auch in die Küche, auf die Strasse und ins Kinderzimmer und bringen unsere Zuhörer zum Schmunzeln…

Trio Zafferano

Das Trio Zafferano wurde 2010 von den Blockflötisten Iris Bürger, Julian Fricker und Cora Riedel in Lübeck gegründet. Bei den Konzerten des Ensembles kommen regelmäßig über 40 verschiedene Blockflöten von der zum Einsatz, häufig auch Gesang und Cembalo. Besonders am Herzen liegen den drei Musiker/innen Programme mit einer großen musikalischen Bandbreite, die durch eigene Bearbeitungen einen ganz besonderen Charakter erhalten.
Iris Bürger, aufgewachsen in Erfurt, studierte zunächst Kirchenmusik in Halle an der Saale, später Blockflöte und Traversflöte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Teilnahme an zahlreichen Kursen in Deutschland und Österreich, Konzerttätigkeit mit verschiedenen Kammermusikensembles im europäischen In- und Ausland.

Cora Riedel studierte Blockflöte in Freiburg bei Agnes Dorwarth und in Amsterdam bei Saskia Coolen. Sie nahm teil an Meisterkursen u.a. bei Pedro Memelsdorff und Han Tol und unterrichtete mehrere Jahre an der Musikschule in Lörrach und in Emmendingen. Inzwischen lebt sie mit ihrer Familie in der Nähe von Lübeck und arbeitet als Feldenkraislehrerin.
Julian Fricker studierte in seiner Heimatstadt Karlsruhe Blockflöte bei Karel van Steenhoven und ergänzte seine Ausbildung mit einem Alte-Musik-Studium in Leipzig bei Robert Ehrlich. Wettbewerbserfolge u.a. beim renommierten Wettbewerb Musica Antiqua in Brügge 2002. Als Solist trat Julian Fricker unter anderem mit Helmut Rillings Festival Orchester beim Europäischen Musikfest Stuttgart 2005 auf.

Weitere Infos auf http://www.trio-zafferano.de